Franz Schubert                  Conservatory of Music              since 1867

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Trombone

                                                                       Aufnahmebedingungen des Vorstudiums: 
                Entsprechende körperliche Eignung (Lippenform, Zahn- und Kieferstellung, allgemeine physische Eignung). 
                           Allgemeine Musikalität (Nachsingen einfacher Tonfolgen, Nachklatschen von einfachen Rhythmen).
 
 

                                                                                      Module der Unterstufe: 
 

                                                                                           1.u.2. Semester: 

 

Tonbildung, richtige Atmung und Körperhaltung, Erklärung der Obertonreihe, Intonation, Pflege des Instrumentes. -  Töne aushalten, leichte Bindungen, Artikulationsübungen, Phrasierung. Hadraba:"150 Stunden Posaune" Band 1, Concone Miller:"40 Legato-Studien", Pederson:"Elementare Etüden für Posaune", Band 1. 
 

                                                                                             3.u.4. Semester: 

Tonleiter- und Akkordstudien (Schmid, Pederson:"Elementare Etüden für Posaune", Band 1 - Fortsetzung, Kopprasch:"Etüden", Band 1, Tanner:"Complete Practice Book", M. Bordogni: „Melodious Etudes“. 
Übertrittsprüfung:   
Tonleitern und Dreiklangszerlegungen 
1 Etüde im Schwierigkeitsgrad von Kopprasch:"Etüden", Band 1 
1 Vortragsstück im Schwierigkeitsgrad von Paudert:"Arie" 
 

                                                                                         Module der Mittelstufe: 
 

                                                                                                5.u.6. Semester: 

 

Erweiterung des Tonumfanges; Dur- und Molltonleitern, Dreiklangszerlegungen, Handhabung des Quartventiles. Fr.Schmid:"Tonleiter und Akkordstudien", "23 Etüden", R.Hofmann:"Übungen mit Klavier nach Concone", C. Gordon: „Thirty velocity studies for trombone“ 
 

                                                                                                7.u.8. Semester: 

Pedaltöne, Lesen des Tenorschlüssels, Vierklangszerlegungen, Gätke:"Tägliche Zungen- und Lippenübungen", Fink:"Studien in Legato", A.Parlow:"Romanze" op. 175, Tscherepnin:"Konzert für Posaune, Andante", Debaar:"Legend et caprice", W.A. Mozart: „Tuba mirum“. 
Übertrittsprüfung: 
Tonleitern und Akkordzerlegungen (Drei- und Vierklänge) 
Ein Solostück wie z. B.: E. Sachse: Concertino 
Eine Orchesterstelle wie z. B.: W.A. Mozart: „Tuba mirum“ 
Abgeschlossene Allgemeine Musiklehre und Gehörbildung I 
 

                                                                                           Module der Oberstufe: 
 

                                                                                                 1.u.2. Semester: 

 

Studium des Altschlüssels, Chromatische Tonleiter. Kopprasch:"Etüden" Heft 2, Pederson:"Etüden für Tenorposaune", Heft 3, Bleger:"31 brillante Etüden", Bona:"Rhythmische Arti- kulation", Dubois:"14 mittelschwere Etüden", Blazhevich:"Etüden in verschiedenen Schlüsseln", Bresgen: "Konzert für Posaune", Galliard:"Sonaten", Gardner:"Romanze für Posaune" 
 

                                                                                                  3.u.4. Semester:  

Erlernen von Doppel- und Triolenzunge, verminderte Akkorde, Ganztonleiter. Doms:"25 Etüden für Tenorposaune", E.Müller:"Technische Studien", Heft 2, E.Seidl:"24 Etüden", E.Paudert: "24 Etüden",  C.M.v.Weber:"Romanze", Gräfe:"Konzert", C.Saint Saens:"Cavatine", A.Vivaldi:"Sonaten", Telemann:"Sonaten", Corelli:"Sonaten", Hindemith:"Sonate",  -  Orchesterstudien. 
 

                                                                                                   5.u.6. Semester: 

Lafosse:"Posaunenschule", F.Werner:"38 Etüden", E.Bruns:"Künstleretüden", R.Boutry:"12 Etüden zu hohen Vollendung" Pichaureau:"30 Etüden in allen Tonarten", Arban:"Etudes Characteristique" Fr.Martin:"Ballade", A.Stöneberg:"Orchester- und Opernstudien", Heft 1-8, J.S. Bach: „Cellosonaten“. 
 

                                                                                                    7.u.8. Semester: 

Bitsch:"15 rhythmische Etüden", Couillaud:"30 Etudes Modernes", Konzerte von David:"Concertino in Es-Dur", Wagenseil:"Konzert", Händel:"Konzert in f-moll", Tomasi:"Concerto" - Orchesterstudien von F.Dreyer: Heft 4-8. 
Übertrittsprüfung: 
Sämtliche Tonleitern und Akkordzerlegungen 
2 Etüden im Schwierigkeitsgrad jener von Doms:"25 Etüden" 
1 Sonate im Schwierigkeitsgrad jener von Telemann:"Sonaten" 
1 moderne Sonate im Schwierigkeitsgrad jener von P.Hindemith 
1 Posaunenkonzert im Schwierigkeitsgrad jenes von Gräfe 
4 Orchesterstellen im vergleichbaren Schwierigkeitsgrad 
 

                                                                                         Module der Ausbildungs                                     

 

                                                                                                 9.u.10. Semester: 

 

Allard und Lafosse:"Etudes charachteristiques", Konzerte von David, Albrechtsberger, Leopold Mozart (f.d.Altposaune), Cäsar Bresgen, Alschausky, Larson:"Concertino", Fr.Martin: Ballade, 
Milhaud:"Concert de Hiver". Orchesterstudien. 
 

                                                                                                 11.u.12. Semester: 

Vorbereitung des zertifizierten Abschlußprüfungsprogrammes, Orchesterstudie 
Anforderungen zur zertifizierte Abschlußprüfung:  
3 Etüden im Schwierigkeitsgrad jener von Bitsch:"Rhythmische Etüden" bzw. Bountry:"Etüden zur hohen Vollendung" 
1 Konzert des Barock im Schwierigkeitsgrad jenes von Leopold Mozart 
1 Konzert der Spätromantik oder Moderne im Schwierigkeitsgrad von C.Bresgen oder Milhaud 
6 Probespielstellen aus der einschlägigen Orchesterliteratur 
1 Konzert im vergleichbaren Schwierigkeitsgrad ist bei der öffentlichen Diplomprüfung zu spielen. 
Die zertifizierte Abschlußprüfung ist in zwei Teilen, nämlich in einer kommissionellen internen und kommissionellen öffentlichen Prüfung abzulegen.